Zitate/Links

Meine Lieblingszitate aus Film und Literatur

…weil wir für unser Leben einen Zeugen brauchen. Es gibt so viele Milliarden Menschen – ich meine, wer kann da auf ein kleines Leben achten? Ist man aber verheiratet, hat man jemanden, der alles mit einem teilt: die guten Dinge, die schlimmen und die furchtbaren Dinge, die normalen Alltagsdinge. Ich verspreche Dir: dein Leben verläuft nicht ungesehen, weil ich dir zuschaue. Und du lebst nicht unbemerkt, weil ich Zeuge deines Lebens bin.

Film: Darf ich bitten?

Radwechsel
Ich sitze am Straßenhang.
Der Fahrer wechselt das Rad.
Ich bin nicht gern, wo ich herkomme.
Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre.
Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld?

Berthold Brecht

Es ist wärmer als man denkt unter den Flügeln des Drachen

Film: Gangs of New York

du sollst niemals wegsehen

Film: Gangs of New York

das bringen die Jahre leider so mit sich: die Windeln, die Wutanfälle, der Haushalt, die Hauptstädte, der Bundesstaat, Königreich, Stammgattung, deine Mutter, seine Mutter… Und plötzlich merkst du nur noch eines: Es liegen zu viele nasse Handtücher auf dem Boden Er sitzt auf der Fernbedienung und kratzt sich mit einer Gabel den Rücken. Plötzlich siehst du dich mit der unumstößlichen Wahrheit konfrontiert: das es unmöglich ist jemandem einen Zungenkuss zu geben, der eine neue Rolle Klopapier holt und sie einfach auf die leere Papprolle drauflegt. Mein Gott, es würde ja auch 2 Sekunden dauern sie auszuwechseln! Sieht er das denn nicht? Sieht er das denn nicht?

Film: Story of Us

Ich sage es, weil wir ein wir sind. Du und ich. Dies hier ist Geschichte und Geschichte geschieht nicht einfach so über Nacht. In Mesopotamien oder im alten Troja sind Städte – aber auch andere Städte gebaut – aber ich will keine andere Stadt bauen, diese Stadt hier ist schön! …irgendwann finden zwei Leute ja ihren Rhythmus und das ist so schwer. Ich dachte nicht, dass es so schwer ist! Es ist doch so: jeder hat Eigenschaften, die dem anderen auf die Nerven gehen. Wieso sollten das nicht zufällig deine sein?

Film: Story of Us

Wir können nicht entscheiden, in welcher Zeit wir leben. Aber wir können entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist

Film: Herr der Ringe (Gandalf)

„Dad ist lustig“
„Ja das ist er. Das ist er wirklich. Man kann aber nicht zwei lustige Eltern haben“.

Film: Modern Family

„Ich will nicht du sein“
„Nein, Schatz, das will niemand!“

Film: Modern Family

Empfehlenswert

Story of Us

ein humorvoller Film über das Thema: „Und sie lebten glücklich…

Spiel aus der Tiefe

Maria Luisa Nuesch

Über das Spiel von Kindern, wie wichtig es ist, wie es auf ihre psychische Gesundheit wirkt, wie man es fördert

Modern Family

Serie über Familie, die Spaß macht.

Spiele der Erwachsenen

Dr. med. Eric Berne

Hier geht es um „Psycho-Spiele“, die Erwachsene miteinander abziehen. Wir haben uns in so manchen davon wiedergefunden und es hat uns geholfen, damit umzugehen

Kind sein zwischen zwei Welten

Elizabeth Marquardt

Das beste Buch über Scheidungen, das ich selbst, als Scheidungskind je gelesen habe. Es war so erleichternd und ich habe so viele Dinge über mich verstanden, das ich es nur weiterempfehlen kann!