Meine Lieblinge, die echt weiterhelfen

Es geht los mit Büchern, weiter unten findest du noch empfehlenswerte Videos und Filme. Wenn du mich unterstützen willst, dann klicke direkt auf die Empfehlungen um von meiner Seite aus auf Amazon zu gelangen. Dich kostet das nichts zusätzlich.

wunschkind

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten bringt mich zum Wahnsinn – Katja Seide und Danielle Graf

Meine Bibel was Kinder-Begleiten angeht – unbedingt lesen. Hier gehts um die Wut der Kinder und die Wut der Erwachsenen, versehen mit total praktischen Tipps.

leitwölfe

Leitwölfe sein – von Jesper Juul

In diesem weiteren tollen Buch von Jesper Juul, geht es um die liebevolle Führung von Kindern, wie wichtig sie ist, wie wir sie praktisch umsetzen und warum sie nichts mit erpressen und manipulieren zu tun hat.

gfk

Liebevolle Partnerschaft: Gewaltfreie Kommunikation für Paare – Annika und Ronald Hempel

Die gewaltfreie Kommunikation blickt hinter die Kulissen des Menschen, legt die Bedürfnisse frei und lässt uns lernen, einander wirklich zu verstehen. Aber nicht nur das: es geht auch darum, uns wirklich mit großem Herzen zu hören und zu begegnen.

zwei welten

Kind sein zwischen zwei Welten  – Elizabeth Marquarth

ein sehr aufschlussreiches Buch, das mit Gerüchten über Scheidung und „ihre Opfer“ aufräumt, ohne – ganz wichtig – den Eltern Vorwürfe zu machen. Jeder, der damit zu tun hat, egal ob als Kind selbst, oder in der jetzigen Situation als Eltern, sollte es lesen!

spiele

Die Spiele der Erwachsenen – Eric Berne

Eric Berne ist der Gründer der Transaktionsanalyse. Sein Buch über Spiele erklärt einige Verhaltensweisen von uns Menschen und vor allem Streits und Konflikte, die immer wieder den Selben Ablauf haben, immer auf die gleiche Art funktionieren. Um genau solche Streits zu klären, sind „die Spiele“ eine absolute Pflichtlektüre!

sein könnten

Was wir sind und was wir sein könnten – Gerald Hüther

Gerald Hüther erklärt die Ergebnisse der Hirnforschung auf verständliche Weise und überträgt sie für uns „Normalos“ auf unser Leben, auf den Umgang mit Kindern und Bildung. Absolut lesenwert!

gfk2

Gewaltfreie Kommunikation: eine Sprache des Lebens – Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation direkt vom „Gründer“, kann für fast alle Lebensbereiche sinnvoll sein. Wir lernen, wie wir verständnisvoll und mit großem Herz (das der Griraffe) kommunizieren und hören.

drama2

Das Drama des begabten Kindes – von Alice Miller

hier geht es um narzisstisches Verhalten. Es ist etwas angestaubt, aber genial. In vielem erkennt man sich und andere wieder. So kann man auch schräges Verhalten auflösen oder zumindest verstehen. Man kann sich aber auch im Kontext von dem anerkannten Narzissmus erkennen und sich und seinem Kind so einiges ersparen.

ok

Ich bin ok – du bist ok – Thomas Harris

In diesem gut zu lesenden Buch geht es um die Grundlagen der Transaktionsanalyse: sehr spannend, wenn man sich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert, soziale Zusammenhänge verstehen will.

nein

Nein aus Liebe – Jesper Juul

Jesper Juul ist ja bekannt, denke ich. Die eigene Integrität zu wahren hält Jesper Juul für sehr wichtig, auch und vor allem Kindern gegenüber. Es ist ein ganz kurzes und „knackiges“ Buch und sehr gut zu lesen. Macht Spaß und bringt weiter!

spiel

Spiel aus der Tiefe – Maria Luise Nüesch

Von der Fähigkeit der Kinder sich gesund zu spielen. Frau Nüesch erklärt gut und verständlich, mit vielen Beispielen, warum Spiel so wichtig ist, aber auch wie wir unsere Kinder ins Spiel begleiten können. Super Buch!

Meine Lieblinge in Farbe und Bewegung: absolute Glotz-Empfehlung für Eltern!

vera

Vera Birkenbihl

Wer es gerne lustig mag, informativ und sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Männer und Frauen, Humor und dem Leben im allgemeinen beschäftigen will, der sollte unbedingt Vera Birkenbihl auf You Tube anschauen. Das ist wirklich kurzweilig und intelligent!

modern3

Modern Family

ein bisschen amerikanisch aber absolut lustig für Eltern! Man lernt jetzt nicht unbedingt was Neues, aber man kann seinen eigenen Alltag humorvoll betrachten und einfach mal entspannen:-)

bruce

Story of us oder An deiner Seite

ist ein Film mit Bruce Willis, bei dem es darum geht was nach „und dann heirateten sie und lebten glücklich…“ passiert. Er ist lustig und auch ein bisschen traurig und man erkennt sich selbst darin. Ich liebe diesen Film und kann ihn fast auswendig, also absolute Empfehlung!

alpha

Alphabet

ein Film über das Schulsystem: ich finde es gut, diesen Film zu sehen, denn falls das eigene Kind nicht ganz so gut klar kommt in der Schule, sieht man hier, dass es nicht zwingend am Kind liegen muss. Absolut Revolutionär und auch spannend zu schauen.